autowolf - Ihr Spezialist für VW EU-Importe seit 1994
EU Neuwagen / Reimporte
Seit 1994 vermitteln wir sog. EU Reimporte – Neufahrzeuge, die mit den in Deutschland vertriebenen Fahrzeugen baugleich sind, und die volle Werksgarantie haben, aber in anderen Ländern der EU preisgünstiger als hier verkauft werden.
Marken
Wir haben uns auf die Marke Volkswagen spezialisiert und bieten im VW-Nutzfahrzeugbereich die alles Modelle des Transporter T6.1 (vom VW Pritschenwagen bis zum VW California) und den Crafter an. Im Bereich der Volkswagen PKW's bieten wir aktuell unseren Kunden die Modelle Polo, Golf, Passat, T-Roc, Tiguan, Touran, Sharan und Touareg preiswert als Reimport an.
Händler
Wir arbeiten direkt mit VW Vertragshändlers aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen, importieren also ausschließlich selbst und nicht über andere Großhändler. Dadurch erwarten Sie bei uns besonders preisgünstige Neufahrzeuge. Außerdem können Sie bei uns sowohl Fahrzeuge erwerben, die beim ausländischen Händler sofort verfügbar sind, als auch den neuen Wagen mit Ihrer Wunschausstattung bestellen.
Internet-Vertrieb
autowolf setzt in starkem Maße auf den Internet-Vertrieb. In diesem Medium, das sehr viel Preistransparenz bietet, stellen wir uns seit 1995 sehr erfolgreich dem bundesweiten Preisvergleich. In der Zwischenzeit nehmen über 80% unserer Kunden den Kontakt zu uns per Internet auf.
Werkstatt
Auf Wunsch können wir Ihnen in einer kleinen Werkstatt auch nachträglich Zusatzausstattungen wie eine Anhängekupplung oder Reifen nachrüsten lassen.
Auszeichnungen
Was Sie schon immer über Reimport wissen wollten …
Die zehn häufigsten Fragen zu EU-Neuwagen – und die Antworten darauf
Die Ersparnis gegenüber dem dt. Listenpreis plus Überführung ist sehr stark von Marke, Modell, Motorisierung und Ausstattung abhängig. Bei einigen Fabrikaten (etwa BMW und Audi) lohnt sich der Reimport nicht (mehr), bei anderen, wie z.B. Volkswagen, sind die Preisunterschiede nach wie vor sehr interessant. Hier beträgt die Ersparnis zwischen 15% und bis zu 30% bei einigen Sondermodellen.
Beim Wiederverkauf ist erfahrungsgemäß nicht mit Problemen bzw. einem Preisabschlag zu rechnen.
Darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Insgesamt sind die meisten Fachleute der Meinung, daß die Preisunterschiede in den nächsten 5 – 10 Jahren zwar kleiner werden, aber nicht völlig verschwinden. Gegenwärtig sind geringfügige Preisanpassungstendenzen zu beobachten, was sich jedoch auch schnell ändern kann.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder besorgt sich der Kunde ein sog. Kurzzeitkennzeichen und holt den Wagen zusammen mit dem Fahrzeugbrief ab, oder der Vermittler sendet dem Kunden den Brief vorab zu, dieser meldet den Wagen an und kommt anschließend mit den endgültigen Kennzeichen zur Abholung.
Für Kunden aus dem Kreis Bad Kreuznach kann die Anmeldung von autowolf durchgeführt werden.
Ein Vermittler von EU-Neuwagen bestellt im Auftrag des deutschen Kunden dessen Wunschfahrzeug bei einem ausländischen Werkshändler bzw. geht – wenn das Auto schnell gebraucht wird – auf die Suche nach einem passenden vorrätigen Fahrzeug. Der Vermittler übernimmt alle Aufgaben wie Überführung, Beschaffung des deutschen Briefs, Abführung der deutschen MwSt. etc., so dass der Kunde selbst den Wagen nur noch anmelden und abholen muss. Die Bezahlung erfolgt bei Übergabe des Wagens, d.h. eine Anzahlung ist nicht erforderlich.
Ja, ganz sicher, und wird sogar ausdrücklich von der EU-Kommission gefördert. Verbraucher sollen bestehende Preisunterschiede ausnutzen und entweder selbst im Ausland aktiv werden bzw. entsprechende Vermittler (wie etwa autowolf) mit der Beschaffung des Fahrzeugs beauftragen.
Die Garantiebestimmungen für Neuwagen sind seit einigen Jahren europaweit identisch. Wer ein Neufahrzeug bei einem offiziellen Werkshändler im EU-Ausland kauft, erwirbt damit den gleichen Garantieanspruch wie bei einem Kauf hier in Deutschland. Garantieleistungen wie auch Inspektionen etc. können demnach ohne Probleme bei jedem deutschen Markenhändler durchgeführt werden.
Die Fahrzeuge sind identisch. Weitverbreitete Vorurteile (z.B. \"Die haben dünneres Blech\" oder \"Die haben keinen Unterbodenschutz\") sind unsinnig. Auch die Leuchtweitenregulierung, die früher häufig fehlte, ist mittlerweile überall Serie. Bei den Lieferzeiten gibt es keine nennenswerten Unterschiede.
Lediglich bei einigen Ausstattungsdetails (wie etwa Klimaanlage oder Zentralverriegelung) treten Unterschiede auf, wobei die reimportierten Wagen meistens besser ausgestattet sind. Am besten sollte man sich bei der Bestellung eine genaue Ausstattungsbeschreibung vorlegen lassen.
Der Kunde erhält den fertigen Fahrzeugbrief und kann damit den Wagen bei seiner Zulassungsstelle anmelden. Es sind keinerlei Umrüstungen durchzuführen, auch eine Vorführung beim TÜV ist nicht mehr notwendig.
Die Fahrzeuge werden bei einem offiziellen Volkswagenhändler im Ausland bestellt, der die Wunschbestellung über den ausl. Generalimporteur an den Hersteller, z.B. VW in Wolfsburg, weiterleitet. Nach Ankunft des Wagens beim ausl. Händler wird der Wagen in der Regel per Spedition nach Deutschland gebracht und erhält hier einen deutschen Fahrzeugbrief. Seriöse Vermittler beschaffen ausschließlich Neuwagen, d.h. die Fahrzeuge haben keine ausl. Tageszulassung und keinen Vorbesitzer-Eintrag im Brief, sind also richtige Neuwagen.
Viele Hersteller bieten ihre Fahrzeuge in anderen EU-Ländern günstiger an, um dort bei höheren Mehrwert- und Verbrauchsteuersätzen, einer niedrigeren Kaufkraft der Bevölkerung, einem anderen Image der eigenen Wagen etc. dennoch einen entsprechenden Absatz erzielen zu können. Auch Währungsturbulenzen können zu den enormen Preisdifferenzen beigetragen.